Pkw gegen Baum: Einsatzübung mit CO₂-Austritt

„Pkw gegen Baum, kein Kontakt mehr zum Anrufer“ – so lautete die Ausgangslage einer Einsatzübung am 15.05.2026.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Fahrzeug gegen einen Baum geprallt war und sich der Fahrer bewusstlos im Fahrzeug befand. Im Zuge der Erkundung wurde festgestellt, dass sich im Kofferraum eine beschädigte CO₂-Flasche befand, aus der Gas austrat. Aufgrund der erhöhten CO₂-Konzentration dürfte der Lenker bereits vor dem Aufprall das Bewusstsein verloren haben.

Zusätzlich wurde ein Passant, der den Notruf absetzen wollte, ebenfalls bewusstlos im Nahbereich der Einsatzstelle vorgefunden. Unter schwerem Atemschutz wurden beide Personen gerettet und anschließend dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Im weiteren Verlauf der Übung wurde die beschädigte Gasflasche gesichert und aus dem Fahrzeug entfernt. Das Fahrzeug konnte abschließend durch einfaches Anschieben aus dem Unfallbereich entfernt werden.